Sportive Küche


Dein persönlicher Mix

Die Ernährung spielt in unserem Leben & vor allem in unserem sportlichem Leben eine sehr zentrale Rolle. Ja, Geschmäcker sind verschieden. Daher haben wir alles für deinen persönlichen Mix vorbereitet. Ob Kohlehydrate mit Salat oder Eisweiss mit Nudeln - alles ist möglich.


Der Morgen ist für den sportlichen Menschen die wichtigste Futterzeit. Ganz ehrlich: das sportive Frühstück darf an keinem Tag fehlen. Unbedingt ausreichend Zeit für die morgendlichen Gaumenfreuden & Energiespenden einplanen.

Das frühe Stück

Mehr zu Frühstück & dem morgendlichen Leben findest du hier in unserem Lifesport-Magazin.


Flüssig sportlich

Der Mensch besteht aus rund 70% Flüssigkeit. Damit wird schon klar: ohne Liquids geht gar nichts.  Besonders in einem sportlichem Leben.

 

 

Für Natur pur Liebhaber

Direkt & frisch aus der Natur - der Geschmack ist unverkennbar. Alles aus der Natur ist leicht verdaulich. Auch gut bei Hitze.

 

Frag nach unseren saisonalen Salaten.

 



Für Kohlehydrat-Tiger

Für Sportler unerlässlich. Kohlehydrate sind wahre Eneriespender, ein echter Express-Lieferant. Ohne Kohlydrate ist hohe Intensität nur sehr eingeschränkt möglich.

 

▷ Frag nach unseren Elektrolyt-Getränken.

 

Für Eiweiss-Fans

Täglich 1 - 1,5 g / kg Körpergewicht sollten wir an sportlichen Tagen zu uns nehmen. Sie schützen den Muskel & ermöglichen eine optimale Regeneration.

 

▷  Frag nach unseren Proteine Shakes

 



Gaumenfrische Zugaben

Geschmäcker & Anforderungen sind unterschiedlich. Mixe die Zugaben zu allem was dir schmeckt. Echte Zugaben eben.

 

Schmankerl

 Ausgesuchte Schmankerl aus der Tiroler & Österreichischen Küche.

 



Toasties

Das Spiel mit verschiedenen Getreidesorten. Wähle deine Sorte.

 


Sweet Delight

Warum denn nicht. Es macht Gaumenfreude, sich den süssen Verführungen hinzugeben - hin & wieder.


Alle Preise sind Inklusivpreise & in Euro.

Allergeninformation hier.


Selbstgemachte Hausbrote

HAUSBROT SPORTFREUNDE PFISTER-DUMON

Dinkelmehl, warmes Wasser & ein Löffel Auracher Bienen Honig. Viele Samen & Körner, ein bisschen Trockenhefe.

Und natürlich jede Menge Liebe zum Backen.


HECHENMOOSER SAMENGEBÄCK

Samen, Beeren & Nüsse mit lauwarmem Wasser

Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, geschrotete Leinsamen, Chia Samen, Haselnüsse, cashewnüsse, Goij Beeren & Cranberries.





Interessantes

Kohlehydrate | Proteine-Eiweiss  |  Fette  |  Kokosmilch  |  Tom's Granola  |  Kefir  |  


Blog aus dem Hechenmoos


KOHLEHYDRATE IN FLÜSSIGER FORM.

Die schnelle Energie ist für Sportler von besonderer Bedeutung. Speziell im Wettkampf, aber auch für den sportlichen Alltag. Die Frage, ob Kohlehydratgetränke wirklich notwendig sind, gilt als beantwortet. Neueste Forschungen unter dem Titel ...

 

 

BRAUCHT ES DAS? NUTRIENT SENSING?

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Proteine - die Erneuerer

Eiweiß ist ein wesentlicher Bestandteil aller Körperzellen, hat Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel & Stoffwechsel. Allein daran sieht man schon. Dem "Ei in Weiss" sollten wir einwenig näher treten.

 

 

Etwa 15-20% unserer täglichen Ernährung sollte aus eiweißreichen Lebensmittel bestehen. Wer im Training steht, seinen Muskel aufbauen will oder muss braucht Eiweiß in höherem Maße. Auch kann jeder selbst feststellen, wann die Proteine wie auf den Körper wirken. Morgends, untertags, abends.

Wer etwa eher etwas Gewicht verlieren will es testen: ab Mittag nur mehr Eiweiss. Keine Kohlehydrate. Salat, Gemüse, Obst geht natürlich immer. Bei vielen Menschen hat diese Umstellung zwar eine langsame, allerdings sehr nachhaltige Wirkung.

 

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Kohlehydrate - der Energie-Express

Die Bringer. Die Kohlehydrate bringen schnell Energie in den Körper. Und in die Muskulatur. Rasch erobern sie den Blutkreislauf. Und damit steigt auch der Blutzucker rasch an, Insulin wird ausgeschüttet. Der Nachteil: nach relativ kurzer Zeit kommt das Hungergefühl wieder. Wenn man diesem nachgibt, werden mehr Kohlehydrate als notwendig aufgenommen. Die Leber lagert diese in "guter Absicht" als "Reserve" in den Fettdepots ab.

 


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Früh isst sich, wer den Tag erobern will

ENERGIESPENDER AM MORGEN. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt. Nicht im Alltag. Nicht im Urlaub. Nicht beim Trainingslager. Die morgendliche Gaumenfütterung ist für sportiv lebende Menschen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ohne ihr fehlt dem Tag die Energie.

 

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Overnight Oats Morgenspende

Um Morgens willen: was sind den "Overnight Oats"? Wir kennen es von Online Bestellung - overnight geht extrem schnell & unkompliziert.

Genau so schnell nehmen die Oats (zu deutsch Haferflocken) den Geschmack an, wenn man sie über Nacht in Flüssigkeit bettet. Bestens gelagert im Kühlschrank nehmen die "Flockerl" den Fremdgeschmack an. Noch mehr - sie quillen richtig an, wirken kremig und blühen geschmacklich auf.

Im Lifesport Hotel Hechenmoos werden die Flocken entweder in Wasser oder in Ziegenmilch während der Dunkelheit getränkt. Selbstversuche nach persönlichem Geschmack sind sehr zu empfehlen.

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Lifesport Hotel Hechenmoos  |  Sportfreunde Pfisterer-Dumon

Tel: +43 5356 65288  |  sportfreunde@lifesporthotel.at