Kohlehydrate - der Energie-Express


Die Bringer. Die Kohlehydrate bringen schnell Energie in den Körper. Und in die Muskulatur. Rasch erobern sie den Blutkreislauf. Und damit steigt auch der Blutzucker rasch an, Insulin wird ausgeschüttet. Der Nachteil: nach relativ kurzer Zeit kommt das Hungergefühl wieder. Wenn man diesem nachgibt, werden mehr Kohlehydrate als notwendig aufgenommen. Die Leber lagert diese in "guter Absicht" als "Reserve" in den Fettdepots ab.

 


Die Balance zwischen Energieaufnahme & Energieverbrauch stimmt im 3.Jahrtausend nicht mehr.


ABNEHM-TIPP

Wer abnehmen will, sollte ganz bewusst mit Kohlhydraten umgehen.  Und auch auf die Qualtität dieser achten.  Isst Du Kohlehydrate braucht es anschliessend unbedingt Bewegung.
Wer hingegen gänzlich darauf verzichtet, sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten. Eiweiss ist schwerer verdaulich.



DIE GUTEN

Gute Kohlehydrate findest Du in Vollkornbrot, Roggenkäckebrot, Blattsalaten, Gurken, Karotten, Paprika, Erbsen, gekochte Kartoffel, Vollkornnudeln. In Obstsorten wie Äpfel,, Kirschen, Orangen, Birnen. Und auf der süßen Seite des Lebens bei Bitter-Schoki mit über 70% Kakaoanteil.

Wichtig ist der bewusste Umgang. Verbunden mit der Frage: Brauche ich heute wirklich Kohlehydrate? Der Mensch sollte nur soviel tanken, wie er tatsächlich braucht. Denn unser Tank sind die Fettpölsterchen.

Sportive Menschen pflegen diese Freundschaft nicht.



SPORTLER

Bei Sportler geht es vor allem darum, die Energiedepots zum richtigen Zeitpunkt zu füllen und auch zu entleeren. Nur so ist eine optimale körperliche Performance möglich. Daher: vor der Bewegung Kohlehydrate.



REGENERATION

Ideal ist eine schnelle Versorgung  - in den ersten 30 Minuten nach dem Sport - mit einem guten Mix aus Kohlehydrate & Eiweiss. TIPP: Molkegetränk mit Wasser aufspritzen, einen Schuss Salz dazu. Sowie etwa 0,25 Shake (Bananenmilch - siehe was heute auf der Karte steht)

 



Kohlehydrate | Proteine-Eiweiss  |  Fette  |  Kokosmilch  |  Tom's Granola  |  Kefir  |  


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