KOHLEHYDRATE IN FLÜSSIGER FORM.

Die schnelle Energie ist für Sportler von besonderer Bedeutung. Speziell im Wettkampf, aber auch für den sportlichen Alltag. Die Frage, ob Kohlehydratgetränke wirklich notwendig sind, gilt als beantwortet. Neueste Forschungen unter dem Titel ...

 

 

BRAUCHT ES DAS? NUTRIENT SENSING?


 ... "Nutrient Sensing" - zu deutsch: Nährstoffsensorik - bringen interessante Erkenntnis zu Wahrnehmungen und Körperreaktionen ans Tageslicht der Sporternährung. Es wirft die Frage auf, wie durch Trinken von Kohlehydraten die Leistung in so kurzer Zeit nachweislich erhöht werden kann. Über die normale Verwertungskette ist das unwahrscheinlich.

 

Angeblich wirken bereits Mundspülungen mit Kohlehydratgetränken leistungssteigernd. Über die Rezeptoren in der Mundhöhle und im Verdauungstrakt werden die Wahrnehmungen von Geschmack oder Temperatur der zugeführten Nährstoffe als Signale in den Zellkern gesendet. Dadurch werden Moleküle produziert, die den menschlichen Stoffwechsel optimieren.

 

Es wurde bereits nachgewiesen, dass Kohlehydrat-Mundspülungen von zumindest 10 Sekunden während der Aktivität die Leistung steigert.  Wir warten gespannt, wie sich dieses Thema entwickelt.

 

Auch interessant:

Säuerliche Getränke können Muskelkrämpfe grundsätzlich vorbeugen.

Kühle getränke werden geschmacklich als besser, und daher eher in ausreichenden Mengen getrunken.

Koffein stimmuliert zu mehr Leistung.

Bitter Getränke regen die selben Gehirnareale an, wie die Kohlehydrate.

 

Wie gesagt. ein relativ junges Forschungsfeld. Wir erwarten voller Spannung neue Erkenntnisse. Bis dahin leben wir sportlich bestens mit dem Placebo-Effekt dieses Wissens :-)

 

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